Reha- & Training


Mein Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Tiere heilen können und wieder in Einklang mit ihrer Natur kommen können.  Des Weiteren biete ich das Training für Freizeitpferde ab 3 Jahren an. Die Jungpferdeausbildung ist die wichtigste Basis für die weitere Beziehung zwischen Mensch und Pferd. 

Wir haben Plätze frei!

Ab 01.10.2024 haben wir Rehaplätze für Groß- und Kleintiere frei.


Mit dem Rehazentrum für Tiere ist mein größter Traum in Erfüllung gegangen. Hier können die Tiere Erholung und Heilung erfahren. Das kann auf vielerlei Weise geschehen. Sie können hier ihre seelischen Wunden heilen lassen oder nach Verletzung / Operation/ Krankheit wieder optimal antrainiert. 
Durch meine fachliche Ausbildungen bin ich in der optimalen Lage, die Tiere ganzheitlich behandeln zu können. 

Das Reha Zentrum für Großtiere

Jedes Tier bekommt hier genau das , was es zur Genesung braucht.


Der Reha-Bereich umfasst:
*4 große Innenboxen
*1 großer Auslauf mit Naturboden
* individuelle Heufütterung
* tägliches Misten und Einstreu ( Stroh, ggf. Späne)
* Therapeutische Einheiten ( Massagen, Akupunktur, Faszientherapie usw.) nach Bedarf und Therapieplan.
* Therapie - und Trainingsplanerstellung
* alternative Therapie zur Unterstützung der Genesung (Phytotherapie, Homöopathie, Schüssler Salze usw.) 
* Bewegungstherapie / Aufbautraining nach Trainingsplan



Für die kleinen Gäste

Für die kleinen Gäste, wie Kanninchen, Meerschweinchen und Co. gibt es einen separaten Bereich wo sie ihren Aufenthalt genießen können. Artgerechte Haltung spielt auch hier eine wichtige Rolle und so haben die Tiere zwar einen eigenen Bereich, können die anderen Gäste aber sehen. So ist keiner wirklich allein. 


 

  

Pferdetraining und -Ausbildung

Die Ausbildung von Pferden zieht sich jetzt schon seit mehr als 15 Jahren durch mein Leben. Die Ausbildung eines Pferdes bedarf viel Zeit, Geduld und Spaß. Genau- Das Lernen, die Basis einer jeder Beziehung zwischen Pferd und Mensch sollte stark und geprägt von Spaß und Vertrauen sein. 
Die Arbeit mit den Pferden beginnt im Alltäglichen und nicht erst im Viereck. Die Pferde lernen Traktoren, Hunde, das Gelände, Straßen, Autos, Kinder usw. ganz nebenbei kennen und werden somit gut auf das Zusammenleben mit dem Menschen vorbereitet. Da ich mir genug Zeit nehme und sowohl auf die körperliche und seelische Reife des Tieres achte, beginnt das richtige Training, wie das erste Satteln, Bodenarbeit und Gymnastizierung mit frühestens 3 Jahren. Das erste Reitergewicht tragen die Pferde hier mit ungefähr 6-7 Jahren. So kann ich sicherstellen, dass die Pferde körperlich ausgewachsen, alle Knochen fest und die seelische Reife dazu vorhanden ist. 

Wenn du diesen Weg der Verbundenheit mit deinem Pferd gehen  und meine Unterstützung dabei möchtest, melde dich einfach über das Kontaktformular und du bekommst mehr Infos zu Preis, Trainingsplan usw.  

Bereich Großtiere:
* Mindestaufenthalt 4 Wochen
*  therapeutische Anwendungen 
* individuelles Training im Gelände 
* Preis: 600€ ( inkl. Futter, Box etc.)

Der Preis richtet sich nach der Dauer des Aufenthaltes.

Bereich Kleintiere:
* Mindestaufenthalt 2 Wochen
* Pflege und medizinische Versorgung 
*Preis: 50€ 


Wir haben freie Plätze!

Ab 1.10.2024 haben wir wieder freie Plätze zu vergeben. Buchungen können schon jetzt per Mail abgegeben werden.